Grammatikstübchen

Grammatikstübchen

In meinem kleinen Grammatikstübchen gebe ich kurze Erklärungen zu sprachlichen Phänomenen.

Hierbei beschränke ich mich nicht auf reine Grammatikregeln, sondern gebe auch einen Überblick zu anderen relevanten Themen für Autoren.

Hier geht es zur Hauptseite: syntax-lektorat.de

`Ne Runde Mitleid für falsche Kurzformen

GrammatikPosted by Mara Thu, October 22, 2015 20:19:35

Ich will ´nen Eis!

Bei solchen Sätzen läuft es mir kalt den Rücken hinunter.


Denn:

`ne ist die Abkürzung von eine.

´nen ist die Abkürzung von einen.

´n ist die Abkürzung von ein.

Ich will ´nen Eis bedeutet also: Ich will einen Eis. (Der Eis?)
Geht gar nicht.

Eigentlich ist es total einfach.

Man lässt einfach jeweils das „ei-„ weg. Das ist schon alles. Zum Überprüfen sollte man es aber mitsprechen. Dann merkt man sofort, was man schreiben kann.

Korrekt ist:

Ich will ´n Eis.

Ich brauche ´nen guten Lektor.

Ich bin ´ne Nervensäge.




Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.