Grammatikstübchen

Grammatikstübchen

In meinem kleinen Grammatikstübchen gebe ich kurze Erklärungen zu sprachlichen Phänomenen.

Hierbei beschränke ich mich nicht auf reine Grammatikregeln, sondern gebe auch einen Überblick zu anderen relevanten Themen für Autoren.

Hier geht es zur Hauptseite: syntax-lektorat.de

Scheinbar oder anscheinend?

SprachlehrePosted by Mara Wed, August 12, 2015 09:55:30

Der Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ist eigentlich ganz klar und einfach. Dennoch werden die beiden Begriffe oft verwechselt.

Was ist der Unterschied zwischen:
"Er ist scheinbar reich" und
"Er ist anscheinend reich"?

anscheinend: es wirkt so und es ist (höchstwahrscheinlich) auch so
scheinbar: es wirkt so, ist aber NICHT so.

"Er ist scheinbar reich" bedeutet, dass er Markenimitate trägt und einen geliehenen Porsche fährt.

"Ich habe scheinbar den Mann meiner Träume gefunden" bedeutet, dass man auf einen Betrüger hereingefallen ist.



Wenn ihr das nächste Mal "scheinbar" sagen wollt, überlegt doch kurz, was ihr eigentlich ausdrücken wollt. In neun von zehn Fällen ist mit "scheinbar" eigentlich "anscheinend" gemeint.